Gustavsbergs Kyrka



Die Kirche ist nach der gleichnamigen Porzellanfabrik benannt, die westlich von Stockholm liegt.
Eingeweiht wurde sie 1907, aber schon 1830 - zwei Jahre nach der Fabrikgründung wurde vom Eigentümer Wilhelm Odelberg ein Fabrikpfarrer angestellt, der sich um das seelisch Wohl der Arbeiter zu kümmern hatte.
Die Kirche ist geprägt von der Neugotik und verweist im speziellen auf die mittelalteriche baltische Backsteingotik.
das Außendach ist mit in der fabrik hergestellten schwarzglasierten Ziegeln gedeckt.
Im Inneren der Kirche ist nicht mehr viel übrig von der ursprünglichen Jugendstileinrichtung. Die Malereien sind übermalt und Dekorelemente entfernt worden.
Das heutige Aussehen verdankt sie einer 1940 durchgeführten Renovierung.


Architekt: Gustaf Ameen
Adresse: Gustavsbergs Centrum

Gustavsberg Gemeinde